Die neue Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Baiersbronn Katrin Schindele begrüßte über 50 Teilnehmer zur 3. kommunalpolitischen Bilanz in der Waldlust Tonbach.

Begrüßung

Fraktionsvorsitzender Michael Ruoss übernahm den ersten Teil und stellte zu Beginn seiner Rede seinen Dank an alle, die wieder dazu beigetragen haben, dass die CDU-Fraktion im Gemeinderat die größte Fraktion stellt. Er betonte wie wichtig es sei, dass die Gemeinde ihre Kraft aus der Vielfalt aller Teilorten bezieht.

So seien neben den Sanierungsmaßnahmen im Mutterort und dem Fokus auf die Gartenschau unter anderem auch Mittel für die Umgestaltung des Kurparks in Schönmünzach sowie die Schule in Klosterreichenbach vorgesehen. Auch werde man die Kinderbetreuung weiter bedarfsgerecht in der Gesamtgemeinde ausbauen sowie einen Waldkindergarten in Angriff nehmen.

Zur Digitalisierung gehören neben Investitionen in Glasfaser, so Michael Ruoss weiter, auch die Digitalisierung der Verwaltung. Hier habe man mit den papierlosen Sitzungsunterlagen einen großen Fortschritt gemacht, weil dadurch alle öffentliche Sitzungsvorlagen im Internet für die Bürger verfügbar sind und z. B. Pläne bei geplanten Baugebieten von zu Hause aus eingesehen werden können. Damit haben wir einen weiteren großen Schritt Richtung Transparenz und Bürgerbeteiligung gemacht, so der Fraktionsvorsitzende.

In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde ergaben sich zahlreiche Wortmeldungen zu Baumöglichkeiten für junge Familien und Gewerbe, der Situation am Stöckerkopf nach Abbau der Sesselbahn und des geplanten Kreisverkehrs am Bahnhof. Mit seiner über zwanzig jährigen kommunalpolitischen Erfahrung konnte der Fraktionsvorsitzende hier kompetente Antworten liefern und für die Besucher einen Mehrwert schaffen.

CDU

Michael Ruf in seiner Funktion als CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreisrat ging auf die Bilanz auf Kreisebene ein. Realisiert ist das Projekt Campus Freudenstadt und der Neubau Kreiskrankenhaus ist begonnen. Weiter spannend bleiben Themen wie zeitgemäße Ausstattung der beruflichen Schulen, Anbindung an den Autobahnanschluss Horb und kreisweit der Erhalt und Ausbau der Infrastruktur. Wie sich in naher Zukunft die beschlossene Fortschreibung des ÖPNV auf der Fläche auswirkt oder die neue Anstalt des öffentlichen Rechts sich entwickelt, das wird erst die Zukunft und der Rückblick bei einer nächsten kommunalpolitischen Bilanz zeigen.

Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Horst Medel und Ingo Christein hatten sich Moderation und Schlusswort aufgeteilt. Das Resümee zum Abend zog Ingo Christein, der insgesamt die Gemeinde Baiersbronn auf sehr gutem Wege sieht. Eine  funktionierende Verwaltung, eine gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, gelebte Bürgerbeteiligung, interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger und ein überzeugender Bürgermeister an der Spitze sind die Voraussetzungen für eine gute Zukunft.

CDU

Begeistert waren Teilnehmer und der CDU-Gemeindeverband, dass auch nach dem offiziellen Teil rege Diskussionen und Gespräche fortgeführt wurden.