Ökolehrpfad

CDU-Gemeindeverband Baiersbronn besucht den Ökolehrpfad der Firma Schmalz in Glatten.

Zu einem Besuch auf dem Ökolehrpfad der Firma Schmalz war der CDU-Gemeindeverband Baiersbronn nach Glatten gekommen und lernte ein innovatives, umweltorientiertes Unternehmen kennen. Die Delegation wurde angeführt vom CDU-Vorsitzenden Andreas Züfle und vom Landtagsabgeordneten Norbert Beck. Von Seiten des Unternehmens Schmalz wurden die Baiersbronner von dem geschäftsführenden Gesellschafter Wolfgang Schmalz und von Marco Vogt begrüßt. Die Brüder Schmalz leiten das innovative Familienunternehmen mit 102-jähriger Firmengeschichte. Basierend auf den schwäbischen Tugenden und klaren Unternehmensgrundsätzen, die auf Verantwortung, Transparenz, Innovation und Nachhaltigkeit setzen. Heute steht die Vakuumtechnik für das automatisierte, roboterunterstützte und manuelle Handhaben von Karosserieteilen, Rotorblättern bis hin zu Solarzellen oder Mikrochips im Zentrum des Handelns. Zudem werden auch innovative Haltevorrichtungen zum Aufspannen von Teilen in der Holz-, Kunststoff- oder Metallbearbeitung gefertigt. Das technologieführende Unternehmen mit 15 Auslandsniederlassungen und einer Exportquote um die 50 % hat im Jahr 2009 16,3 Mio. € in eine neue Produktionshalle am Standort Glatten investiert: ‚Auch in schwächeren Regionen kann man erfolgreich sein‘, so Wolfgang Schmalz. An erster Stelle stehe die Umsetzung der Unternehmensziele: ‚Wir wollen auch in Zukunft ein Familienunternehmen sein.‘ Schmalz verweist dabei auf eine hohe Eigenkapitalquote. ‚Jedem ist klar, dass wir als Unternehmen auch Geld verdienen müssen. Läuft es gut, werden die Mitarbeiter im Rahmen einer Gewinnbeteiligung am Erfolg beteiligt.‘ Eine offene Kommunikation präge das Unternehmen. Schmalz setzt auf individuelle Verantwortung. ‚Wir haben ein sehr flexibles Arbeitszeitmodell ohne Kernarbeitszeit. Eigenverantwortliches Arbeiten funktioniert, auch wenn es die Führungsmannschaft manchmal vor besondere Herausforderungen stellt‘, so Wolfgang Schmalz. Vor allem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch diese Regelung erheblich verbessert. Personalentwicklung schreibt Wolfgang Schmalz groß: ‚Wir setzen auf hohe Innovationskraft, kontinuierliches Lernen und die Weitergabe von Wissen.‘ Eine eigene Mitarbeiterakademie mit 150 Schulungen und Freizeitangeboten im Jahr kann genutzt werden. Eine von Dr. Kurt Schmalz gemeinsam mit vielen namhaften regionalen Firmen ins Leben gerufene Ausbildungsinitiative gibt förderbedürftigen Jugendlichen eine berufliche Chance. ‚Einer hat es sogar bis zum Meister gebracht‘, so Schmalz stolz. Langfristigkeit steht für sie stets vor kurzfristigem Profit und kurzsichtigem Denken. Die Firma verfügt über Photovoltaikanlagen, eine Holzhackschnitzel-Heizanlage, zwei Windkraftanlagen, eine Solar- und eine Wasserkraftanlage. Schmalz ist seit Jahren ein Positiv-Energie-Unternehmen. Es wird mehr Energie aus regenerativen Quellen erzeugt, als selbst verbraucht wird. Beim anschließenden Rundgang mit Marco Vogt konnten die Teilnehmer das Unternehmen besser kennenlernen. Im Anschluss stand Wolfgang Schmalz der Baiersbronner CDU-Vorstandsschaft noch für eine Diskussion zur Verfügung. Zum Abschluss dankten der CDU-Vorsitzende Andreas Züfle und Norbert Beck der Firma Schmalz für die Einblicke im Rahmen des Ökolehrpfads.